Moderner oder traditioneller Roman
Modern:
- Figurenbeschreibung durch Handlung
- Anti-Helden-Figuren - Held als singuläres Individuum ist nicht mehr interessant
- Frage nach dem Menschen steht im Mittelpunkt
- Interesse am Einzelschicksal des Menschen verblasst
- Mißstände werden thematisiert
- offene Fragen, Unsicherheit, Zweifel
- Montagetechnik
- Einzelprobleme
Kennzeichen des modernen Romans
- häufig offenes Ende (Roman endet abrupt, ohne dass dem Leser eine Lösung für das dargestellte Problem angeboten wird)
- Ich-Perspektive
- Auftreten des Antihelden (passiver Held, erleidet etwas)
- innerer Monolog
- Montagetechnik
- Durch- und Nebeneinander verschiedener Zeitebenen (kein chronologischer Ablauf des Geschehens)
- häufig Wechsel der Erzählperspektiven
Traditionell:
- Figurenbeschreibung sehr detailiert, komplett
- Interesse am Einzelschicksal
- fertige, abgerundete Persönlichkeiten
- unverwechselbarer Mensch als Romanheld
- abenteuerliche, spannende Geschichten
- Logischer, chronologischer Ablauf
- Figuren handeln nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip
- Unterhaltung des Lesers steht im Vordergrund
- das Allgemeine steht im Vordergrund, bzw. ist immer Thema
ROMANE DER WELTLITERATUR mit Erscheinungsjahr Endziffer 9
1669 Simplicius Simplizissimus Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen
1719 Robinson Crusoe Daniel Defoe
1759 Tristram Shandy Laurence Sterne
1759 Candide Voltaire
1799 Lucinde Friedrich Schlegel
1799 Hyperion II Friedrich Hölderlin
1809 Die Wahlverwandtschaften Johann Wolfgang von Goethe
1849 David Copperfield Charles Dickens
1859 Oblomow Iwan A. Gantscharow
1929 Berlin Alexanderplatz Alfred Döblin
1929 Im Westen nichts Neues Erich Maria Remarque
1929
1929 Schall und Wahn William Faulkner
In einem anderen Land Ernest Hemingway
1929 Das Buch von San Michele Axel Munthe
1929 Menschen im Hotel Vicky Baum
1949 Götter, Gräber und Gelehrt C.W. Ceram
1959 Die Blechtrommel Günter Grass
1979 Die unendliche Geschichte Michael Ende
1979 Die Fälschung Nicolas Born
1999 Elementarteilchen Michel Houellebecq
- Figurenbeschreibung durch Handlung
- Anti-Helden-Figuren - Held als singuläres Individuum ist nicht mehr interessant
- Frage nach dem Menschen steht im Mittelpunkt
- Interesse am Einzelschicksal des Menschen verblasst
- Mißstände werden thematisiert
- offene Fragen, Unsicherheit, Zweifel
- Montagetechnik
- Einzelprobleme
Kennzeichen des modernen Romans
- häufig offenes Ende (Roman endet abrupt, ohne dass dem Leser eine Lösung für das dargestellte Problem angeboten wird)
- Ich-Perspektive
- Auftreten des Antihelden (passiver Held, erleidet etwas)
- innerer Monolog
- Montagetechnik
- Durch- und Nebeneinander verschiedener Zeitebenen (kein chronologischer Ablauf des Geschehens)
- häufig Wechsel der Erzählperspektiven
Traditionell:
- Figurenbeschreibung sehr detailiert, komplett
- Interesse am Einzelschicksal
- fertige, abgerundete Persönlichkeiten
- unverwechselbarer Mensch als Romanheld
- abenteuerliche, spannende Geschichten
- Logischer, chronologischer Ablauf
- Figuren handeln nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip
- Unterhaltung des Lesers steht im Vordergrund
- das Allgemeine steht im Vordergrund, bzw. ist immer Thema
ROMANE DER WELTLITERATUR mit Erscheinungsjahr Endziffer 9
1669 Simplicius Simplizissimus Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen
1719 Robinson Crusoe Daniel Defoe
1759 Tristram Shandy Laurence Sterne
1759 Candide Voltaire
1799 Lucinde Friedrich Schlegel
1799 Hyperion II Friedrich Hölderlin
1809 Die Wahlverwandtschaften Johann Wolfgang von Goethe
1849 David Copperfield Charles Dickens
1859 Oblomow Iwan A. Gantscharow
1929 Berlin Alexanderplatz Alfred Döblin
1929 Im Westen nichts Neues Erich Maria Remarque
1929
1929 Schall und Wahn William Faulkner
In einem anderen Land Ernest Hemingway
1929 Das Buch von San Michele Axel Munthe
1929 Menschen im Hotel Vicky Baum
1949 Götter, Gräber und Gelehrt C.W. Ceram
1959 Die Blechtrommel Günter Grass
1979 Die unendliche Geschichte Michael Ende
1979 Die Fälschung Nicolas Born
1999 Elementarteilchen Michel Houellebecq
postmasuhr.de - 10. Feb, 18:50
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